sonntags auch

Stückinhalt

Pius Steigmeier, der Hauswart des Finkenschulhauses, ist in seiner letzten Arbeitswoche. Nicht dass ihm der Schulalltag zu viel geworden wäre, ganz im Gegenteil. Aber das Verhältnis zu seinem Chef ist mehr als getrübt. Deshalb hat er sich entschieden, die Stelle zu wechseln und als Haustechniker im Atomkraftwerk einer strahlenderen Zukunft entgegenzublicken.

 

Aber diese letzte Woche hat es in sich. Pius Steigmeier lässt nochmals den Schulalltag aufleben, der seine Arbeit geprägt hat. Er erinnert sich an die Sorgen der Schüler, die Sparwut des Kantons, die Eigenheiten der Lehrkräfte, die Absenzenflut der Schüler, an alle Liebespaare, die er heimlich beobachtet hat bis hin zur Jugendsprache, die ihm anfangs so oft den Stecker gezogen hat.

 

Pius Steigmeier ist ein liebevoller, stiller Beobachter, dem sich der "Zauber" des Schulalltages immer wieder offenbart hat und der am Ende gar ein Geheimnis lüftet…