«Die Grüne Oase ist der Ort, an dem Menschen mit einer frakturierten Biographie nicht einfach bloss behandelt werden. Nein. Bei uns werden Patienten geheilt.»   Jonas Schuler


Zum Inhalt des Stücks

 

Das Stück «Die Schönheit des Scheiterns» erzählt die Geschichte der Patienten und Mitarbeiter der Grünen Oase, einem modernen Therapiezentrum für gescheiterte Menschen. Von dort sollen die Gestrandeten so rasch wie möglich in den Alltag zurückgeführt werden. Weil dieser Prozess aus Kostengründen nie schnell genug vonstatten gehen kann, wartet die Grüne Oase mit einer medizinischen Revolution auf: Ein neues Heilmittel auf pflanzlicher Basis soll diesen Prozess so beschleunigen, dass das Scheitern bald nicht mehr als Problem der Gesellschaft wahrgenommen wird. Der erste Test mit diesem Medikament steht unmittelbar bevor. Doch mit der ersten Anwendung treten Nebenwirkungen auf, mit denen keiner hätte rechnen können, weder die Patienten noch die Angestellten. 

 

Altersstufe: für junge Erwachsene, 17 - 30 Jahre

Rollen: 14 (m2/w12)

Text: Schweizerdeutsch, Hochdeutsch

Musik: Live Musik

Spieldauer: 2 x 50 Minuten

Jahr: 2018

 

Nachwort mit Bildern

Pressestimmen

zur SeelaWy Homepage



Download
Download Leseprobe Die Schönheit des Scheiterns
DSDS_Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.2 KB

«Röckwärts isch doch au en Richtig. Oder ned?»   Lana Weinberger