vorbe!


«Wer en Asteroid öberläbt hett, dä verzwiiflet no lang ned a Mami ond Papi.» Bella


Zum Inhalt des Stücks

 

Die Spielsaison 2031/2032 an der Palm Springs High School steht im Zeichen der Hoffnung und des Neuanfangs. Die fünf besten Theaterclubs Kaliforniens wurden in die Hauptstadt eingeladen, um dort ein eigenes Stück über den Asteroiden Apophis aufzuführen, der laut NASA zwei Jahre zuvor die Erde hätte unbewohnbar machen sollen.

Kreativ und voller Elan entwickeln die 21 Jugendlichen ihr Stück und erzählen Szene für Szene, was passiert ist. Dabei entdecken sie, welche Spuren der Brocken aus dem All in ihnen hinterlassen hat, aber auch, was er um Lichtjahre verfehlt hat: ihre Lust und Freude am Leben.

 

 

vorbe! ist das erste gemeinsame Stück der beiden Theatergruppen Reinach und Menziken der Kreisschule aargauSüd. Allen Umständen zum Trotz haben sie nicht aufgegeben und durch die Coronazeit geprobt, gelacht, gelernt und gehofft. Jetzt ist es soweit! 

 

 

 

Altersstufe: 13- 16 Jahre

Rollen: 21 (m7/w14)

Text: Schweizerdeutsch

Spieldauer: 65 Min.

Jahr: 2021

 


«En Pandemie isch en Elefanteforz gäge dä Asteroid.»    Will



Ein kleiner Probeeinblick

Hier für einmal ein kleiner Einblick in die Probearbeit. Als Zuschauer*in hat man gerne den Eindruck, Theater spielen sei doch nicht schwierig - läuft doch. So ist es aber NIE.

 

Das folgende Video wurde 6 Wochen vor der Premiere gemacht. Im gezeigten Ausschnitt probt die Gruppe die Szene 5. Diese beinhaltet 12 Standbilder, die eine bestimmte Zeit, in der das Stück spielt, zusammenfasst. Wie man gut sehen kann, probt die Gruppe mit Maske. Das hat die Arbeit durch das ganze Jahr bestimmt und erschwert. Timing, Präzision, Licht, Kleider, Bühne sind noch nicht final. Mit jeder Probe kommt normalerweise ein Stück hinzu. Was noch nicht sichtbar ist, muss sich die Schauspielerin / der Schauspieler während der Probearbeit vorstellen. Keine leichte Sache, aber immer wieder hoch interessant und herausfordernd.


Download
Leseprobe
vorbei_Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.8 KB